Veröffentlicht am

Gross und Klein im Einsatz für ein sauberes Sihlseeufer

Gross und Klein im Einsatz für ein sauberes Sihlseeufer Gross und Klein im Einsatz für ein sauberes Sihlseeufer
Nach der erfolgten Absage der geplanten «Seeputzete » des Fischereivereins Einsiedeln (FVE) im letzten Jahr konnte die Räumungsaktion nun

Nach der erfolgten Absage der geplanten «Seeputzete » des Fischereivereins Einsiedeln (FVE) im letzten Jahr konnte die Räumungsaktion nun in diesem Jahr, wenn auch unter Berücksichtigung «coronabedingter» Auflagen, durchgeführt werden.

Mitg. Die Vereinsmitglieder des FVE standen am Samstag, 17. April, zusammen mit verschiedenen externen Helferinnen und Helfern im Arbeitseinsatz. Wie schon bei den letzten Aktionen durfte der FVE auch dieses Mal wieder auf die Mitarbeiter des Etzelwerks zählen, welche selber tatkräftig bei der Räumungsaktion mitwirkten und auch für die Bereitstellung der Abfallmulden am See sowie für den Abtransport des gesammelten Abfalls besorgt waren. Für eine Uferreinigung ist der April jeweils der ideale Monat, da in der Regel kein Schnee mehr liegt und aufgrund des tiefen Wasserstandes eine relativ grosse Uferzone gesäubert werden kann. Nebst den Uferpartien des Sihlsees wurden auch noch die Zuflüsse zum See sowie eine Teilstrecke der Alp von Unrat verschiedenster Art befreit.

Grosses Interesse an sauberen Gewässern Als Inhaber der Fischpacht am Sihlsee hat der Fischereiverein Einsiedeln ein grosses Interesse an der Sauberhaltung seines Pachtgewässers. Da viele Hände bekanntlich mehr bewirken können, wurde auch die diesjährige Seeuferreinigung wieder gemeinsam mit den Schulen der Viertel Egg, Gross und Willerzell durchgeführt, welche während der Woche tätig waren. Die Verantwortlichen des Fischereivereins sind überzeugt, dass diese Aktion auch einen wertvollen Beitrag für das Umweltverständnis bei den Kindern leisten kann. Zum Dank für ihre Mitarbeit gab es für die Schülerinnen und Schüler einen Zustupf in die Klassenkassen.

Der Fischereiverein Einsiedeln ist dankbar für die gute Zusammenarbeit der Etzelwerk AG und dankt allen kleinen und grossen Helferinnen und Helfern für ihren geleisteten Einsatz im Interesse eines sauberen Sihlseeufers.

Nicht nur das Sihlseeufer, sondern auch die Zuflüsse zum See sowie eine Teilstrecke der Alp wurden von Unrat verschiedenster Art befreit.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS