Veröffentlicht am

«Für Jugendliche eine tolle Gelegenheit»

«Für Jugendliche eine  tolle Gelegenheit» «Für Jugendliche eine  tolle Gelegenheit»
Cyrill Stirnemann ist gut in die Golfsaison gestartet. Der Wollerauer erreichte beim Swiss-Golf-U16-Turnier im Ybrig einen Podestplatz. Mitg.

Cyrill Stirnemann ist gut in die Golfsaison gestartet. Der Wollerauer erreichte beim Swiss-Golf-U16-Turnier im Ybrig einen Podestplatz.

Mitg. Am Samstag fand auf der Anlage des Golf Clubs Ybrig in Studen ein U16-Turnier statt. Am Start waren 15 Mädchen und Jungen aus der Region Ost. Unter ihnen befand sich als einziger Vertreter der Golf-Ybrig-Junioren auch der Wollerauer Cyrill Stirnemann.

Er spielte sich trotz widriger Wetterbedingungen sehr gut durch die 18-Loch-Runde und erreichte letztlich den dritten Platz. «Nach neun Loch setzte Dauerregen ein, und die Platzverhältnisse waren entsprechend schwierig », so Stirnemann. «Doch ich schaffte es, mich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen und spielte fokussiert und konzentriert weiter.» Er freue sich über das gute Endresultat. Für ihn sei es ein gelungenes Turnier gewesen, habe er doch sein Handicap von 5.8 halten können.

Turniererfahrung sammeln Für den 15-Jährigen war es das zweite Turnier in der noch jungen Golfsaison. Mitte Mai hatte Stirnemann bereits an einem U16-Turnier im luzernischen Sempach teilgenommen und sich auch dort auf den sehr guten dritten Rang gespielt.

Veranstalter des Handicap-relevanten Wettspiels im Ybrig war der Schweizerische Verband Swiss Golf. «Für die Jugendlichen ist es eine tolle Gelegenheit, Turniererfahrung zu sammeln », so Golf-Ybrig-Juniorencaptain Ingo Stirnemann. «Sie können sich mit anderen messen und schauen, wo sie im Vergleich mit ihnen stehen.» Einstieg jederzeit möglich Der Golf Club Ybrig fördert den Nachwuchs aktiv. Die Juniorenabteilung bietet regelmässige Trainings an, vermittelt Kenntnisse über die Golfregeln und die Golfetikette und veranstaltet Turniere, damit die Juniorinnen und Junioren die Platzreife und das Handicap erlangen können. Im Vordergrund stehen Teamgeist und Freude am Wettkampf. Kinder und Jugendliche, die Lust haben, das Golfen kennenzulernen, können in der Juniorenabteilung jederzeit schnuppern.

Cyrill Stirnemann beim Abschlag im Golf Club Ybrig.. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS